Musk startete eine Abstimmung auf Twitter - und verlor diese.

APA - Austria Presse Agentur

Eindeutige Abstimmung: Musk soll als Twitter-Chef zurücktreten

Die Twitter-Gemeinde hat gesprochen: Die Mehrheit stimmte für einen Rücktritt von Elon Musk. Das Voting hat Musk selbst gestartet.

Elon Musk (51) hat seine eigene Abstimmung über seine Zukunft bei Twitter verloren. 57,5 Prozent der User stimmten auf der Plattform dafür, dass Musk als Chef des Kurznachrichtendienstes zurücktreten soll. 42,5 Prozent stimmten dagegen, eine dritte Option gab es nicht. Die Umfrage endete um 12:20 Uhr Montagmittag (19.12.2022).

Abstimmung von Musk selbst initiiert

"Soll ich als Chef von Twitter zurücktreten?" hatte Elon Musk am Sonntag gefragt. "Ich werde mich an die Ergebnisse dieser Umfrage halten". Danach schoss er eine Reihe von kryptischen Tweets ab, die andeuten, dass er nach nur zwei Monaten an der Spitze von Twitter amtsmüde sein könnte. "Wie das Sprichwort sagt, sei vorsichtig, was du dir wünschst, denn du könntest es bekommen", hieß es in den Tweets oder: "Diejenigen, die Macht wollen, sind diejenigen, die sie am wenigsten verdienen."

Für dich ausgesucht

"Volkes Stimme ist Gottes Stimme"

Ob sich Elon Musk wirklich an die Abstimmung hält, ist noch nicht sicher. Bisher hat sich der CEO des Kurznachrichtendienstes noch nicht weiter geäußert. "Volkes Stimme ist Gottes Stimme" hatte Musk kürzlich geschrieben, als bei einer Twitter-Umfrage eine knappe Mehrheit dafür stimmte, den Twitter-Account von Donald Trump (76) zu reaktivieren.