APA - Austria Presse Agentur

Entwicklungsländer brauchen 2,4 Billionen Dollar für Klimaschutz

Entwicklungsländer benötigen laut einem Bericht im Rahmen der Klimakonferenz COP 27 im ägyptischen Sharm el-Sheikh bis 2030 rund 2,4 Billion Dollar pro Jahr für den Klimaschutz.

"Die Erschließung umfangreicher Klimafinanzierungsmittel ist der Schlüssel zur Lösung der heutigen Entwicklungsherausforderungen", sagte Vera Songwe, eine der Autorinnen des Berichts, am Montag.

Für dich ausgesucht

Eine Billion Dollar des jährlichen Gesamtinvestitionsbedarfs soll demnach aus externen Finanzmitteln stammen, der Rest soll aus öffentlichen und privaten Mitteln der Länder gestemmt werden, heißt es in dem Bericht, der von Ägypten und Großbritannien - den Gastgebern des aktuellen und des vorherigen Klimagipfels - in Auftrag gegeben wurde.

Finanzmittel mobilisieren

"Die Welt braucht einen Durchbruch und einen neuen Fahrplan für die Klimafinanzierung, der die eine Billion Dollar an externen Finanzmitteln mobilisieren kann, die bis 2030 für Schwellen- und Entwicklungsländer außer China benötigt werden", hieß es in dem Bericht weiter. Die Finanzierung sei erforderlich, um die Emissionen zu senken, die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, Schäden durch den Klimawandel zu bewältigen und Natur und Land wiederherzustellen. Der größte Zuwachs sollte aus dem privaten Sektor kommen, sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland, während die jährlichen Mittelzuflüsse der Entwicklungsbanken verdreifacht werden sollten.

Für dich ausgesucht

Bis Ende kommender Woche beraten in Ägypten die Vertreter von rund 200 Staaten darüber, wie die Erderwärmung auf ein noch erträgliches Maß eingedämmt werden kann. Schon jetzt hat sich die Welt um etwa 1,1 Grad zur Zeit vor der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert aufgeheizt. Voraussichtlich am Mittwoch werden sich die Delegierten auf Finanzierungsfragen konzentrieren.