APA - Austria Presse Agentur

Enzis aus recyceltem Material kommen ins MQ

Probesitzen heißt es im Wiener Museumsquartier: Dort stehen aktuell zwei neue Prototypen der beliebten Enzis bereit, die aus recyceltem Material gefertigt wurde.

"Wenn sie den Praxistest durch Sonne, Regen und tausende Besucher*innen bestehen, werden die neuen 'grünen Enzis' zu Botschaftern eines nachhaltigen MQ", wurde Direktorin Bettina Leidl in einer Aussendung zitiert. Zu finden sind die Sitzgelegenheiten im Haupthof des Areals.

Für dich ausgesucht

Schon bisher waren die von den Architekt*innen PPAG, Anna Popelka und Georg Poduschka erfundenen und seit 2002 im MQ zum Verweilen einladenden Enzis zu 100 Prozent recycelbar. Bestanden sie allerdings bis dato aus Polyethylen, setzt man nun auf bis zu 70 Prozent Recyclat aus Getränkekartons, weshalb die Farbe je nach Zusammensetzung variieren kann. Das neue Material soll nun eine Saison lang getestet werden.