APA - Austria Presse Agentur

Erneut Festnahmen nach Explosion in Kopenhagen

Mehr als zwei Wochen nach einer Explosion vor der dänischen Steuerverwaltung in Kopenhagen hat die Polizei in der südschwedischen Stadt Malmö zwei Verdächtige festgenommen. Die jungen Schweden, 22 und 27 Jahre alt, stünden möglicherweise in Verbindung mit der Tat, teilte die schwedische Strafverfolgungsbehörde am Donnerstag mit.

Bereits vergangene Woche war ein tatverdächtiger Schwede festgesetzt worden, nach einem weiteren Landsmann wird international gefahndet. Bei der Explosion unmittelbar vor dem Eingangsbereich der Steuerverwaltung Skattestyrelsen waren Anfang August erhebliche Schäden am Gebäude entstanden. Schwerer verletzt wurde niemand. Die Polizei ging sofort von einem vorsätzlichen Angriff aus, der sich konkret gegen das Gebäude gerichtet habe. Das Verwaltungsgebäude liegt im Norden Kopenhagens am Bahnhof Nordhavn im Stadtteil Österbro. Nur einen knappen Kilometer entfernt ist die deutsche Botschaft.