APA - Austria Presse Agentur

Erneut Palästinenser bei israelischem Militäreinsatz getötet

Bei einem israelischen Militäreinsatz im Westjordanland ist nach palästinensischen Angaben erneut ein Palästinenser getötet worden. Der 22-Jährige sei bei einer israelischen Razzia nahe der Stadt Jericho erschossen worden, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Die israelische Armee bestätigte lediglich einen Militäreinsatz, der infolge der Tötung eines israelischen Autofahrers erfolgt sei.

Der Autofahrer, der auch die US-Staatsbürgerschaft hatte, war am Montag in der Nähe von Jericho erschossen worden. Bei dem nun erfolgten Armeeeinsatz seien vier Verdächtige festgenommen worden, vermeldete die israelische Armee. Unter ihnen sei auch der für den Angriff auf den Autofahrer "mutmaßlich verantwortliche Terrorist".

Die Situation zwischen Israel und den Palästinensern ist derzeit äußerst angespannt, immer wieder kommt es zu Gewalt. So waren bereits am Sonntag im Westjordanland zwei junge israelische Siedler getötet worden. Bei den darauf folgenden Ausschreitungen israelischer Siedler wurden nach Angaben des Palästinensischen Roten Kreuzes hunderte Palästinenser verletzt.