APA - Austria Presse Agentur

Pendant zum ESC: American Song Contest von März bis Mai geplant

Das amerikanische Gegenstück zum Eurovision Song Contest soll am 21. März mit einer zweistündigen Show im US-Fernsehsender NBC starten.

Das teilte nun die Europäische Rundfunkunion (European Broadcasting Union/EBU) mit Sitz in Genf mit. Das große Finale des "American Song Contest" soll am Montag, den 9. Mai, ausgestrahlt werden, was ein Tag vor dem ersten Halbfinale des diesjährigen Eurovision Song Contest in Turin ist.

Für dich ausgesucht

Der neue amerikanische Wettbewerb will musikalische Darbietungen aus 50 Bundesstaaten, fünf US-Territorien sowie der Hauptstadt Washington bringen. Es soll drei Qualifikationsrunden, Halbfinals und das große Finale geben. Details zu Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Moderatorin oder Moderator wurden für später angekündigt.

Der Eurovision Song Contest hat seit einigen Jahren auch in den USA Fans. 2016 übertrug der Kabelsender Logo zum ersten Mal das ESC-Finale. US-Stars wie Justin Timberlake (2016 in Stockholm) und Madonna (2019 in Tel Aviv) hatten als Pausenstars - sogenannte Intervall-Acts - ihre Eurovisionsmomente. 2021 trat der US-Rapper Flo Rida als Teilnehmer für San Marino mit an.