EU-Graffiti ruft zu Beteiligung bei Europawahl auf

Mural auf Gemeindebau ruft Bürger zu den Urnen
Mit einem Mural (Wandmalerei) am Eveline-Andrlik-Hof beim Ernst-Happel-Stadion in Wien-Leopoldstadt rufen das Europäische Parlament und Wiener Wohnen zur Teilnahme an den EU-Wahlen am 9. Juni auf. Unter dem Motto "Nutze Deine Stimme" bemalten Künstler des Posse Studios eine ganze Häuserwand mit einem EU-Graffiti.

"Wir haben eine ganz einfache Botschaft: Go to Vote!", betonte der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), bei der Einweihung des Murals anlässlich des Europatags am Donnerstag. "Nimm teil, steh auf, beteilige dich und wähle!" Das Ergebnis der Wahl werde die Richtung mitbestimmen, in die Europa in den nächsten Jahren gehe. Die Richtungsentscheidung zwischen Demokratie und Autokratie müsse zugunsten der liberalen europäischen Demokratie ausgehen. "Stärken Sie die Zusammenarbeit in Europa."

Ähnlich äußerte sich auch die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Evelyn Regner (SPÖ): Das Mural, das von vier Mitgliedern des Künstlerkollektivs über einen Zeitraum von drei Wochen auf den Gemeindebau aufgemalt wurde und auch nach der Wahl bestehen bleibt, sei ebenso bunt wie Europa selbst. "Nutze deine Stimme und stärke die Demokratie!", sagte Regner. Der Wahltag am 9. Juni solle als "Moment des positiven Gestaltens von Europa" betrachtet werden.

Kommentare