EU-Parlamentschefin Metsola besucht Österreich

EU-Parlamenstpräsidentin Metsola besucht Österreich
Zu einem offiziellen Besuch wird am Donnerstag und Freitag EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola in Österreich erwartet. Vorgesehen sind Gespräche mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie mit Vertretern der Regierung und des Parlaments. Die aus Malta stammende konservative Politikerin wird am Donnerstagvormittag auf Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) eine Rede im österreichischen Nationalrat halten.

Am Donnerstagabend stellt sich Metsola in der Wiener Urania den Fragen junger Bürgerinnen und Bürger. Am Freitag wird die EU-Parlamentschefin die interaktive Dauerausstellung des Europaparlaments "Erlebnis Europa" im Zentrum Wiens gemeinsam mit Van der Bellen, Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und den beiden österreichischen Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas und Evelyn Regner, feierlich eröffnen.

Die Möglichkeit, herausragende Persönlichkeiten der europäischen und internationalen Politik zu einer Erklärung in den Nationalrat einzuladen, besteht seit 2015. Nach dem damaligen UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon 2016 und der Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, Liliane Maury Pasquier, 2019 ist Metsola der dritte Gast, der sich direkt an die Abgeordneten wenden wird. Der Besuch Metsolas kommt gut ein Jahr vor der nächsten Europawahl, die in Österreich voraussichtlich am 9. Juni 2024 stattfinden wird.

Kommentare