APA - Austria Presse Agentur

Eurofighter-Verhandlungen mit Indonesien werden konkret

Nächste Woche kommt es im Verteidigungsministerium zu einem hochrangigen Treffen: Indonesiens Militärchef Prabowo Subianto stattet Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) einen Besuch ab, um Gespräche über einen möglichen "Eurofighter-Deal" zu führen. Die "Krone" zitierte am Dienstag aus einem entsprechenden Schreiben Subiantos. Wie der Schwiegersohn des langjährigen Präsidenten Suharto unterstreicht, sei Indonesien dabei, aufzurüsten, um das Land verteidigen zu können.

Deshalb auch das Kaufinteresse an der rot-weiß-roten Abfangjägerflotte. Mit dem höflichen Wunsch, die bilaterale Verbindung zwischen Wien und Jakarta zu stärken, endet das Schreiben. Indonesien hatte erstmals im Sommer sein Interesse am Kauf der Flieger bekundet.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) sieht dem ersten Eurofigther-Treffen sehr positiv entgegen: "Im Anschluss an den Höflichkeitsbesuch beginnen unsere Experten mit Detailgesprächen. Mir geht es darum, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit wir die Thematik der Eurofighter endgültig beenden können." Kommt das Geschäft zustande, wäre das der Schlusspunkt unter dem jahrzehntelangen Streit samt Anzeigen und Ermittlungen gegen Airbus. Ein Problem dabei ist allerdings, dass es für einen Verkauf der österreichischen Jets die Zustimmung aller vier Herstellerländer (Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien) sowie der USA braucht.