APA - Austria Presse Agentur

Ex-Landesrat Illedits von Commerzialbank-Skandal "betroffen"

Der frühere burgenländische Landesrat Christian Illedits (SPÖ) ist am Mittwochnachmittag im Commerzialbank-U-Ausschuss befragt worden. In seinem Eingangsstatement erklärte er: "Der Commerzialbank-Skandal, der Kriminalfall, hat viele Menschen im Bezirk Mattersburg und mich betroffen gemacht." Fotos ließ Illedits nicht zu.

Der Ex-Landesrat meinte, jahrelanges Kontrollversagen habe für diesen Skandal "unfassbarer Größenordnung" gesorgt. Die Hintergründe gelte es auch als präventive Maßnahme aufzuklären. Nachdem es um viele private Schicksale geht, müsse das Ziel sein, Sparern zu ihrem verlorenen Geld zu verhelfen.

Sein Bezug zur Bank sei ein geschäftlicher gewesen als Bürgermeister von Draßburg von 1997 und 2012: "In dieser Zeit hatten wir als Gemeinde die Geschäftskonten bei der Commerzialbank." 1999 habe man einen Kredit für den Bau der Tennisanlage abgeschlossen, der mittlerweile ausgelaufen ist. Als Privatperson habe er weder ein Konto, noch Sparbuch oder Kredit bei dem Institut gehabt. Als Sportfunktionär und dann als Aufsichtsrat bei der Fußballakademie Burgenland kannte er Ex-Bankchef Martin Pucher.

"Zum 60. Geburtstag erhielt ich vom SVM und der Akademie ein privates Geschenk, das ich nicht hätte annehmen dürfen", räumte Illedits weiter ein. Am 1. August 2020 habe er dann seinen Rücktritt bekannt gegeben.