APA - Austria Presse Agentur

Ex-Starbucks-Chef nicht bei Präsidentschaftskandidatur 2020

Der ehemalige Starbucks-Chef Howard Schultz will nun doch nicht bei der US-Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr als unabhängiger Kandidat gegen Amtsinhaber Donald Trump antreten. Das teilte Schultz in einem am Freitag auf seiner Internetseite veröffentlichten Brief an seine "lieben Freunde" mit.

Zur Begründung schrieb der 66-Jährige unter anderem: "Heute sind nicht genügend Menschen dazu bereit, einen unabhängigen Kandidaten zu unterstützen, weil sie befürchten, dass das zur Wiederwahl eines einzigartig gefährlichen amtierenden Präsidenten führen könnte", hieß es weiter.

Schultz spielte darauf an, dass seine Kandidatur als Unabhängiger den Kandidaten der oppositionellen Demokraten Stimmen kosten könnte, was wiederum Trump zugutekäme. Der Ex-Chef der Kaffeehauskette hatte im Jänner in der "New York Times" verkündet, er erwäge, bei der Wahl 2020 anzutreten. Offiziell als Kandidat registriert war er bisher nicht. Trump hatte damals mit Spott auf die Ankündigung regiert und Schultz unterstellt, dieser habe nicht den Mut zu kandidieren.

In dem Schreiben vom Freitag warf Schultz sowohl Trumps Republikanern als auch den Demokraten vor, das Wohl ihrer Partei über das des Landes zu stellen und zur Spaltung der Gesellschaft beizutragen. Er teile aber die Sorge, dass eine Wiederwahl Trumps eine größere Gefahr für die Demokratie darstelle "als weitere vier Jahre politischer Störungen". Die Demokraten rief Schultz dazu auf, einen moderaten und nicht einen der linken Bewerber um die Kandidatur zu nominieren.

Schultz teilte mit, auch eine Rückenverletzung habe dazu beigetragen, seine Erwägungen über eine Kandidatur zu beenden. Er glaube aber immer noch an die Notwendigkeit, dass das Zweiparteiensystem reformiert werden müsse. Mit dem für seinen Wahlkampf geplanten Geld werde er nun stattdessen Menschen und Organisationen unterstützen, die sich für Ehrlichkeit und Anstand in der Politik einsetzten.