APA - Austria Presse Agentur

Familienstreit als Auslöser für tödliche Bluttat in NÖ

Nach der tödlichen Bluttat am Freitag in Berndorf (Bezirk Baden) hat das Landeskriminalamt Niederösterreich die Erhebungen abgeschlossen.

"Wie die Ermittlungen ergeben haben, war offensichtlich ein Familienstreit Auslöser", sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Montag auf APA-Anfrage. Ein 57-Jähriger soll seine beiden Schwestern mit einem Klappmesser angegriffen haben. Eine 59-Jährige starb, eine 58-Jährige wurde schwer verletzt. Der Mann beging Suizid.

Für dich ausgesucht

Erbschaftsstreitigkeiten als mögliches Motiv

Am Freitag um 17.15 Uhr war ein Notruf eingegangen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lagen zwei Frauen und ein Mann im Einfahrtsbereich. Für eine 59-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Der Mann war ebenfalls tot. Die 58-Jährige berichtete den Polizisten, dass sie und ihre ältere Schwester von ihrem Bruder mit einem Messer angegriffen worden seien. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Das Klappmesser wurde in der Einfahrt sichergestellt. Am Freitagabend berichtete die "Krone" bereits von Erbschaftsstreitigkeiten als Motiv.

Wer Selbstmordgedanken hat oder an Depressionen leidet, sollte sich an vertraute Menschen wenden.

Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt ÄrztInnen, Beratungsstellen oder Kliniken.www.suizid-praevention.gv.a Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at