Screenshot Rapid Shop

Fans kritisieren das "rosa Mädchenshirt" von Rapid

"Mädchen brauchen kein rosa": Wenn sogar die eigenen Fans das Merchandising kritisieren, stimmt etwas nicht.

Für dich ausgesucht

Geschlechterklischees gehen den Rapid-Fans gegen den Strich. Zwar muss der Rekordmeister noch ohne Frauenteam auskommen, allerdings sind genug weibliche Fans vorhanden – und genauso wie die männlichen Kollegen wollen sie zeigen, dass sie Fans sind.

Dafür hat der Fußballklub nun neue Shirts im Angebot: Grün für die Buben, Rosa mit Herz für die Mädchen. Das stereotype Design stößt vielen Fans sauer auf. Auf sozialen Netzwerken teilen Nutzer ein Bild der Artikel und kommentieren dieses negativ.

 

"Mädchen und Frauen wollen bitte auch grün-weiß/rot-blau angezogen sein. Ohne Herzerl-Glitzer-Rüscherl-durchsichtig", heißt es da. Andere Nutzer weisen daraufhin, dass nicht das Design per se das Problem ist, sondern vielmehr die Bezeichnung. Dass das "Bubenshirt" in den offiziellen Vereinsfarben gehalten ist, während das "Mädchenshirt" in Rosa daherkommt, sende ein falsches Signal.