APA - Austria Presse Agentur

Faßmann verweist bei Budgetplanung auf zusätzliche Aufgaben

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) geht davon aus, dass der Bildungsbereich bei der Budgeterstellung weiter Ausnahmen von allgemeinen Sparvorgaben erhält. "Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht sparsam mit öffentlichen Geldern umgehen", so Faßmann am Freitag. Er sehe aber auch eine "große Bandbreite zusätzlicher neuer Aufgaben für das Bildungssystem".

Dazu zählten etwa die Digitalisierung, zusätzliche Mittel für Brennpunktschulen, der geplante Ethikunterricht, Ganztagsschulen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein Fokus auf Bewegung und Sport. "Es gibt viele Ideen, die an uns herangetragen werden", betonte Faßmann. Er wisse nicht, wie man alle diese Aufgaben ohne entsprechende Mittel angehen sollte. "Man ist gut beraten, diesen Ressourceneinsatz dem Bildungssystem zur Verfügung zu stellen."