APA - Austria Presse Agentur

Fiat Chrysler und PSA bestätigen Gespräche über eine Fusion

Die Autobauer Fiat Chrysler und PSA haben Gespräche über eine Fusion bestätigt. Die Absicht sei, einen weltweit führenden Konzern zu schaffen, teilten der italienisch-amerikanische Konzern und sein französischer Konkurrent am Mittwoch mit. Sie bestätigten damit Berichte vom Vortag, die die Aktien von Fiat Chrysler an der Wall Street bereits nach oben getrieben hatten.

Weitere Details nannten die Konzerne nicht. Nach Aussagen eines Insiders vom Vortag könnte durch einen Zusammenschluss ein neuer Autogigant im Wert von 50 Milliarden Dollar (45 Mrd. Euro) entstehen.

Fiat Chrysler hatte sich bereits unter dem früheren Konzernchef Sergio Marchionne immer wieder als Fusionspartner ins Gespräch gebracht, weil eine Konsolidierung der Branche unvermeidlich sei. Auch mit der Opel-Mutter PSA war ein Schulterschluss bereits diskutiert worden.