APA - Austria Presse Agentur

Flughafen Wien im August mit 75 Prozent weniger Passagieren

Die Luftfahrtbranche leidet weiterhin stark unter den Auswirkungen der Coronapandemie.

Die Zahl der Passagiere am Flughafen Wien ist im Ferienmonat August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 75 Prozent auf 797.716 Reisende abgestürzt, das Frachtaufkommen reduzierte sich um 32 Prozent. Kumuliert von Jänner bis August 2020 sank das Passagieraufkommen um 69 Prozent auf 6,46 Millionen Fluggäste.Bei den Flugbewegungen in Wien-Schwechat gab es im August ein Minus von knapp 58 Prozent, teilte der Flughafen am Freitag in einer Aussendung mit. Die Airportmanager orten im Vergleich zum Vormonat aber eine "zaghafte" Erholung. Im Juli sank das Passagieraufkommen am Flughafen Wien noch um 82 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf rund 576.000 Reisende.

Für dich ausgesucht

Die börsennotierte Flughafen-Wien-Gruppe mit dem Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice verzeichnete im August insgesamt ebenfalls ein großes Minus von 74 Prozent auf 1,065 Millionen Passagiere. Am Flughafen Malta verringerte sich das Passagieraufkommen um 69 Prozent und am Flughafen Kosice gab es einen Passagierrückgang um 83 Prozent.