APA - Austria Presse Agentur

Nepal: 72 Tote nach Flugzeugabsturz durch deaktivierte Triebwerke

Bei dem Mitte Jänner abgestürzten Flugzeug in Nepal mit 72 Toten sind beide Triebwerke deaktiviert gewesen - sie befanden sich im sogenannten Feather-Modus und das könnte den Absturz ausgelöst haben.

Das sagte ein Mitarbeiter des Unfalluntersuchungsteams der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag unter Berufung auf erste Auswertungen des Flugdatenschreibers und des Aufzeichnungsgeräts für Stimmen im Cockpit.

Für dich ausgesucht

Beim Feather-Modus ist das Propellertriebwerk während des Fluges aus und erzeugt nur wenig Luftwiderstand. Normalerweise wird nur ein Triebwerk in diesen Modus gestellt - und zwar dann, wenn es ausfällt. Ob beide Triebwerke wegen eines menschlichen oder technischen Fehlers deaktiviert wurden, war zunächst unklar.

Flug zwischen Hauptstadt Kathmandu und Pokhara

Die Maschine ATR 72-500, einem Regionalverkehrsflugzeug für Kurzstrecken der nepalesischen Yeti Airlines war am 15. Jänner auf dem etwa halbstündigen Flug zwischen der Hauptstadt Kathmandu und Pokhara beim Landeanflug verunglückt. Pokhara ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren im Himalaya.

Für dich ausgesucht

In Nepal kommt es immer wieder zu Flugzeugabstürzen. Das hat unter anderem damit zu tun, dass sich Wetterverhältnisse schnell ändern können. Die Sicherheitsaufsicht durch die nepalesischen Luftfahrtbehörden ist aus Sicht der EU zudem nicht ausreichend. Auch die Fluggesellschaft Yeti Airlines steht wegen Sicherheitsbedenken auf einer schwarzen Liste der EU.