Führungsteams von NHM und mumok ausgeschrieben

Der aktuelle Vertrag von NHM-Chefin Vohland läuft bis Ende Mai 2025
Das Kulturministerium hat am Samstag Topjobs für gleich zwei heimische Museen ausgeschrieben. Für das Naturhistorische Museum (NHM) werden ab 1. Juni 2025 die wissenschaftliche und die wirtschaftliche Leitung mit einer Vertragslaufzeit von jeweils fünf Jahren gesucht. Die Funktionen haben derzeit Katrin Vohland und Markus Roboch inne. Ausgeschrieben wurden ebenfalls die wissenschaftliche und die kaufmännische Leitung des Museums moderner Kunst Stiftung Ludwig (mumok).

Die Biologin Vohland, die auch Erfahrungen als Grüne Landespolitikerin in Brandenburg gesammelt hatte, trat ihre Position als wissenschaftliche Leiterin mit 1. Juni 2020 an. Sie ist die erste Frau an der NHM-Spitze. Für diesen Karriereschritt wechselte sie vom Museum für Naturkunde Berlin nach Wien. Für die nächste Amtsperiode wird laut Ausschreibungstext "eine management- und teamorientierte Persönlichkeit, die Naturwissenschaft als wesentlichen Bildungs- und Lebensfaktor für unsere gesamte Gesellschaft versteht", gesucht.

Die Bewerbungsfrist endet mit 15. Jänner 2024. Das gilt auch für die kaufmännische Geschäftsführung, die derzeit Markus Roboch verantwortet. Er hatte zuvor die wirtschaftliche Leitung des Jüdischen Museums Wien inne.

Im mumok werden die beiden Führungspositionen mit 1. Oktober 2025 vakant. 2020 waren die Fünf-Jahres-Verträge der wissenschaftlichen Leiterin Karola Kraus - die gebürtige Deutsche ist bereits seit 2010 mumok-Generaldirektorin - und der wirtschaftlichen Leiterin Cornelia Lamprechter verlängert worden.

Kommentare