APA - Austria Presse Agentur

G20-Gipfel beginnt in Rom

Im Kampf gegen den Klimawandel und die Corona-Pandemie kommen an diesem Samstag in Rom die Staats- und Regierungschefs der G20-Gruppe zu ihrem jährlichen Gipfel zusammen. Auf der Agenda des Gipfels, an dem unter anderem auch US-Präsident Joe Biden, sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron und als Gastgeber der italienische Regierungschef Mario Draghi teilnehmen, stehen vor allem der Kampf gegen den Klimawandel und die Folgen der Pandemie.

Bei dem Treffen der wichtigsten Industrienationen wird Deutschland von der geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem wahrscheinlichen Nachfolger Olaf Scholz (SPD) vertreten. Beide wollen ein Zeichen der Kontinuität für die internationalen Partner setzen, wie Scholz sagte.

Die internationale Gemeinschaft sowie viele Organisationen wie die Vereinten Nationen oder Umweltschützer hoffen auf ein starkes Signal der G20 vor dem am Sonntag beginnenden Weltklimagipfel COP 26 in Glasgow. Allerdings wurden diese Hoffnungen zuletzt gedämpft. Abgesehen davon wollen die Spitzenpolitiker über die Anstrengungen in der Corona-Krise sprechen. Die Verteilung von Impfstoff an ärmere Länder und wirtschaftliche Folgen der Pandemie stehen dabei im Fokus.