APA - Austria Presse Agentur

Georg Baselitz präsentiert neues Werk vor Publikum in Weimar

Ein monumentales Doppelporträt von Georg Baselitz (81) ist am Samstag zum Abschluss des Kunstfests Weimar erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden. "Immer noch unterwegs" aus dem Jahr 2014 zeigt zwei großformatige Figuren auf schwarzem Grund. Der künstlerische Leiter des Kunstfests, Rolf Hemke, bezeichnete die Veranstaltung als die "Uraufführung eines Bildes".

Das drei mal vier Meter große Werk ist eine Neubearbeitung von Baselitz' früherem Gemälde "Die großen Freunde" (1965), wie der Kunsthistoriker Siegfried Gohr erläuterte. Baselitz selbst hat es Veranstalterangaben zufolge als "eines seiner Hauptwerke der jüngeren Vergangenheit" bezeichnet.

Der Opernsänger Matthias Goerne (52) setzte das Gemälde mit Liedern unter anderem von Alban Berg und Hanns Eisler in Szene. Die Idee gehe auf den Wunsch Goernes zurück, interdisziplinär zu arbeiten und Musik und bildende Kunst in Dialog zu bringen, erzählte Hemke. Eine der zentralen Ideen sei gewesen, ein spartenübergreifendes Festival der Künste zu feiern.

Baselitz ist einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler. Seine Bilder sind häufig monumental, Provokation war oft sein Programm.

Beim Kunstfest Weimar konnten Besucher seit dem 21. August Theater-, Tanz- und Musikaufführungen und Kunst-Performances besuchen.