Gericht in London entscheidet über Freilassung von Assange

Vielleicht schon morgen auf Kaution frei: Julian Assange
Ein Gericht in London entscheidet am 6. Jänner 2021 in London über die Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange.

Am 4. Jänner 2021 hatte die Richterin den Auslieferungsantrag der USA abgelehnt. Die Anwälte des 49-Jährigen hatten daraufhin beantragt, den gebürtigen Australier gegen Kaution auf freien Fuß zu setzen. Assange drohen in den USA im Fall einer Verurteilung bis zu 175 Jahre Haft.

Die US-Justiz wirft Assange vor, der Whistleblowerin Chelsea Manning – damals noch Bradley Manning – geholfen zu haben, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Er sitzt seit rund eineinhalb Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Südosten der britischen Hauptstadt ein.

Kommentare