APA - Austria Presse Agentur

Corona: Geschäfte, Friseure und Dienstleister machen wieder auf

Nach fast drei Wochen Corona-Lockdown dürfen am Montag alle Geschäfte, Einkaufszentren sowie Friseure und andere Dienstleister wie Kosmetiker oder Masseure wieder aufmachen, allerdings mit strengen Auflagen.

Für Kunden und Mitarbeiter besteht weiterhin Maskenpflicht, pro Kunde müssen mindestens 10 Quadratmeter zur Verfügung stehen. In Shoppingcentern wird als Fläche nur jene von Geschäften gewertet. Bei allen Dienstleistern gilt ein Verbot, Speisen oder Getränke herzugeben. Die Bundesregierung kündigte bereits eine starke Polizeipräsenz in den Einkaufsstraßen und Einkaufszentren an, um ein Chaos zu vermeiden. Der 8. Dezember ist in Österreich ein verkaufsoffener Feiertag, an dem der Ansturm auch sonst groß ist. Um die Kundenströme etwas zu entzerren, haben sich die Sozialpartner aber auf eine Verlängerung der Öffnungszeiten am 8., 12. und 19. Dezember geeinigt. Die Geschäfte dürfen dann bis 19 Uhr statt bis 18 Uhr offen haben.

Für dich ausgesucht

Ein Wermutstropfen des Neustarts ist die fehlende Gastronomie, die für den Handel ein Frequenzbringer ist. Restaurants, Lokale und Cafés dürfen frühestens am 7. Jänner wieder aufmachen.