APA - Austria Presse Agentur

Gewandhausorchester stellt Konzertaufzeichnungen online

Das Leipziger Gewandhausorchester will ab dieser Woche je donnerstags und freitags eine Konzertaufzeichnung online veröffentlichen. Damit biete das Konzerthaus dem Publikum trotz der Coronakrise Kultur, sagte Gewandhausdirektor Andreas Schulz am Montag der dpa. "Die Schäden können wir momentan noch nicht absehen und auch noch nicht beziffern", verwies er auf 80 Absagen bis zum 20. April.

Dennoch blickt Schulz zuversichtlich auf die im September beginnende 240. Saison des Gewandhausorchesters: Im Mittelpunkt stehen die Komponisten Ludwig van Beethoven (1770-1827), Igor Strawinsky (1882-1971) sowie Gustav Mahler (1860-1911). Ein Höhepunkt der Spielzeit ist laut Schulz das Mahler Festival, das vom 13. bis 24. Mai kommenden Jahres stattfinden soll. Das Gewandhaus plant in seiner 240. Spielzeit insgesamt 243 Veranstaltungen. Die jetzt veröffentlichten Online-Konzerte sind kostenlos.

(S E R V I C E - www.gewandhausorchester.de)