APA - Austria Presse Agentur

Goebbels-Rede: Brasiliens Kulturstaatssekretär tritt zurück

Der Kulturstaatssekretär des rechtsextremen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro ist nach einem Skandal um eine mit Zitaten von Nazi-Propagandachef Joseph Goebbels gespickte Rede zurückgetreten. Angesichts des "bedauernswerten Zwischenfalls" habe er seinen Rücktritt eingereicht, um Bolsonaro "zu schützen", erklärte Kulturstaatssekretär Roberto Alvim am Freitag.

Kurz darauf bestätigte der Präsident Alvims Rücktritt und erklärte, dessen "unglückliche Äußerungen" hätten es unmöglich gemacht, ihn weiter im Amt zu halten.

Der Staatschef betonte gleichzeitig seine Zurückweisung "totalitärer und völkermordender Ideologien wie dem Nazismus und dem Kommunismus" und versicherte der jüdischen Gemeinschaft seine "uneingeschränkte Unterstützung".

Zuvor war das Video einer Rede bekannt geworden, in der Alvim sich unterlegt mit Wagner-Musik zur Schaffung eines neuen Nationalen Kunstpreises äußert: "Die brasilianische Kunst des nächsten Jahrzehnts wird heroisch und national sein und gleichzeitig gebieterisch (...) - oder sie wird nicht sein", äußerte er darin. Das Zitat wies große Ähnlichkeiten mit einer Goebbels-Rede zur Kunst im Dritten Reich auf.

Nach dem Bekanntwerden der Rede hatte es Rücktrittsforderungen gegen Alvim gehagelt. In seiner Erklärung am Freitag betonte er, er habe seine Rede auf der Grundlage von Zulieferungen seiner Mitarbeiter geschrieben und nicht gewusst, woher der umstrittene Satz stammte. Es handle sich um einen "unbeabsichtigten Irrtum".

Alvims Posten entspricht dem eines Kulturministers - das Kulturministerium wurde unter Bolsonaro abgeschafft.