APA - Austria Presse Agentur

Corona: Gratis-FFP2-Masken werden bis Mitte Jänner verschickt

Das von der Bundesregierung Anfang Dezember angekündigte Vorhaben, zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die ältere Bevölkerung mit kostenlosen FFP2-Masken zu versorgen, läuft nun langsam an.

Die ersten Masken wurden am 23. Dezember verschickt und am 24. Dezember zugestellt, hieß es am Montag aus dem Gesundheitsministerium auf APA-Anfrage. Bis alle Betroffenen versorgt sind, wird es allerdings bis zur dritten Jänner-Woche dauern. Vorgesehen ist die Verteilung von je zehn derartigen Masken an insgesamt 1,7 Millionen Personen im Alter von über 65 Jahren. Verschickt werden die Masken per österreichischer Post direkt an die Haushalte, um potenziell gesundheitsgefährdende Kontakte für die über 65-Jährigen zu minimieren. Ziel ist, die ältere Bevölkerung besser gegen das Coronavirus zu schützen, da ja FFP2-Masken eine höhere Schutzwirkung als der simple Mund-Nasen-Schutz bieten. Die simple MNS-Maske dient ja in erster Linie dem Schutz anderer Personen.

Für dich ausgesucht

Nach dem Versand der "ersten Tranche" an FFP2-Masken am 23. Dezember werden nun weitere Tranchen in dieser Woche - beginnend mit Montag - auf den Postweg gebracht. "In der dritten Jänner-Woche wird dieser Prozess abgeschlossen sein", so die Auskunft aus dem Büro von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).