REUTERS/Andrew Hofstetter

Greta Thunberg spricht über ihren viralen Todesblick für Donald Trump

Das Foto ging um die Welt: Im Vordergrund US-Präsident Donald Trump, dahinter Klimaaktivistin Greta Thunberg, die einen Blick auf ihn richtet, den man getrost als Todesblick bezeichnen kann. Nun äußerte sich die 17-Jährige dazu.

Als sie via Videochat zu Gast in Stephen Colberts “The Late Show” war, sprach Greta Thunberg nicht nur über ihren Schulstreik und ihren offenen Brief an die EU, sondern auch über einen viralen Moment, der sich bei der UN-Klimakonferenz im September 2019 ereignete.

Für dich ausgesucht

Colbert fragte Thunberg direkt, was ihr in dem Moment durch den Kopf ging: “Ich stimme deinem Blick zu. Ich bin nur neugierig, was du gedacht hast.” Gretas Antwort war vage, aber dennoch eindeutig: “Um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass du eine Erklärung brauchst.”

Greta Thunberg sprach in dem Interview auch über Menschen in einflussreichen Positionen, die immer wieder versuchen, sich über sie lustig zu machen oder sie zum Schweigen zu bringen – man kann wohl davon ausgehen, dass auch Trump sich hier angesprochen fühlen darf.

“Einerseits ist es lustig, weil es zeigt, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen. Es zeigt auch, dass wir wirklich einen Einfluss haben, denn es muss einen Grund geben, warum sie uns zum Schweigen bringen wollen”, so Thunberg.