REUTERS/VINCENT KESSLER

Greta Thunberg will ihre Zeit nicht mit Donald Trump verschwenden

"Wenn er nicht bereit ist, der Wissenschaft und Experten zuzuhören, wie soll ich ihn dann überzeugen?", sagt Greta Thunberg.

Für dich ausgesucht

Greta Thunberg will Mitte August mit einer emissionsfreien Hochseejacht nach Amerika segeln. Zu den nächsten Stationen der Schwedin gehören der Klimagipfel der Vereinten Nationen am 23. September in New York und die jährliche UN-Klimakonferenz in Chile im Dezember. Thunberg reiste aber zunächst in die Schweiz, wo sie in den vergangenen Tagen an einer internationalen Konferenz der Klimaschutzbewegung Fridays for Future teilnahm.

Auf die Frage des Schweizer Senders "RTS", ob es in Amerika ein Treffen mit dem Präsidenten Donald Trump geben wird, antwortete Thunberg: "Wenn er nicht bereit ist, der Wissenschaft und Experten zuzuhören, wie soll ich ihn dann überzeugen? Wie soll irgendjemandem von unserer Bewegung das gelingen?" Stattdessen werde sie bei ihrer Reise versuchen, Menschen zu überzeugen und so mehr Druck auf den US-Präsidenten zu machen. "Ich würde also meine Zeit nicht mit einem Treffen mit Donald Trump verschwenden", so Thunberg.