APA - Austria Presse Agentur

Größtes Wandbild der Schweiz zeigt Titeuf und Nadia

Im Genfer Vorort Lancy ist am Freitag das laut den Architekten größte Wandbild der Schweiz eingeweiht worden. Titeuf und Nadia, die beiden berühmten Figuren des Comiczeichners Zep, zieren die 50 Meter hohe Fassade eines Blocks im Gebäudekomplex Etoile-Palettes. Das gigantische Werk ist von weither sichtbar.

Auf zwei riesigen, wackeligen Bücherstapeln sitzend, stehen Titeuf und Nadia kurz davor, sich zu küssen. "Bücher lassen uns wachsen und können uns helfen, unsere Träume zu erreichen", sagte Philippe Chappuis alias Zep bei der Einweihungszeremonie. Mit einem Schmunzeln wies der Genfer Zeichner darauf hin, dass Titeuf seit bald dreißig Jahren davon träumt, Nadia zu küssen.

Das Wandgemälde wurde vor Ort in zwei Wochen von vier Malern einer spezialisierten Firma aus Lyon angefertigt. Im Vorfeld war eine sehr genaue Rasterarbeit notwendig, um die Zeichnung von Zep auf der Fassade originalgetreu wiederzugeben. Laut dem Architekten Stéphane Lorenzini, der hinter dem Projekt steht, handelt es sich um das größte Wandgemälde der Schweiz.

"Lorenzini, der früher auch mal Gemeindepräsident von Lancy war, erklärte: "Das Ziel war es, diesem Viertel, von dem man manchmal nur Schlechtes hört, ein positives Image zu verleihen. Titeuf und Nadia tragen dazu bei, die neue Identität des Gebäudes zu schaffen, das den Bewohnern sehr am Herzen liegt. Die meisten Mieter seien seit dem Bau des Gebäudes im Jahr 1966 dort, sagte Lorenzini weiter.