APA - Austria Presse Agentur

Großer Andrang bei Impfaktion in Boeing 777 am Airport Wien

Großer Andrang hat nach Angaben der Austrian Airlines (AUA) am Samstag bei einer Corona-Impfaktion am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck a.d. Leitha) geherrscht. Rund 300 Stiche sollten von 10.00 bis 15.00 Uhr ohne Anmeldung in einer Boeing 777 verabreicht werden. "Die ersten 50 Personen sind bereits geimpft, auch Erstimpfungen sind dabei", berichtete eine AUA-Sprecherin am späten Vormittag. Das Angebot ist eine Kooperation von AUA, Airport sowie dem Roten Kreuz NÖ.

Der Check-in zum Stich wurde in der Besucherwelt des Flughafen Wien durchgeführt. Nach einer Sicherheitskontrolle wurden die Impfwilligen in einem Shuttlebus zur Boeing 777 gebracht. Obwohl das Interesse groß war, war kein langes Stehen in der Schlange nötig, sagte eine AUA-Sprecherin. Es galt das "first come - first serve"-Prinzip. Verabreicht wurde das Vakzin von BioNTech/Pfizer. Möglich waren sowohl Erst-, als auch Zweit- und Booster-Impfung.

Mitarbeiter des Roten Kreuzes verabreichten die Corona-Schutzimpfung. Probesitzen in allen Reiseklassen war möglich. Die Airline verlost unter allen Teilnehmern der Aktion einen Flug für zwei Personen nach New York City - "um die Impfmotivation ein Stück weit anzukurbeln", wie es hieß. Serum stand den Angaben zufolge für rund 300 Personen zur Verfügung, das entspricht den Angaben zufolge einer voll besetzten Langstreckenmaschine.