APA - Austria Presse Agentur

Ungewöhnlich großes, illegales Waffenlager in Kärnten entdeckt

Die Polizei hat in der Kärntner Gemeinde Ruden (Bezirk Völkermarkt) ein ungewöhnlich großes, illegales Waffenlager gefunden.

Eine Hausdurchsuchung war am Donnerstag noch im Gange, berichtete der "Kurier" am Donnerstag online. Die drei Bewohner des Hauses, ein 29-jähriger Österreicher und zwei Briten (67 und 69 Jahre alt), wurden festgenommen. "Aktuell gibt es keinen Hinweis auf einen staatsschutzrelevanten Hintergrund", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio.

Waffenlager durch Zufall entdeckt

Aufgeflogen war das Waffenlager am vergangenen Samstag. Wegen eines medizinischen Notfalls gab es einen Rettungseinsatz in dem Haus. Den Einsatzkräften fielen die vielen Waffen im ganzen Haus auf, sie verständigten die Polizei. Beamte der örtlichen Polizeiinspektion stellten daraufhin eine größere Anzahl von registrierten und nicht registrierten Waffen samt Munition in dem Haus sicher.

Für dich ausgesucht

Außerdem "undefinierte Substanzen" gefunden

Danach beantragte die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung, die seit Mittwoch läuft. Dabei wurden weitere Waffen sichergestellt, außerdem "undefinierte Substanzen", so die Polizei. Laut Kurier soll es sich um Sprengstoff handeln. Ein sprengstoffkundiger Beamter sowie der Landeschemiker wurden zur Durchsuchung des Anwesens hinzugezogen. Aus Gründen des Eigenschutzes erfolge die Durchsuchung langsam, hieß es von der Polizei. Die Bezirkshauptmannschaft hat das Gebäude behördlich gesperrt.