APA - Austria Presse Agentur

Volksschulunterricht über Homosexualität in Florida verboten

Ein neues Gesetz in Florida verbietet über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in Volksschulen zu unterrichten.

Floridas konservatives Gouverneur Florida Ron DeSantis hat ein umstrittenes Gesetz in Kraft gesetzt, das den Unterricht über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in Volksschulen des US-Staates verbietet. 

"Wir werden dafür sorgen, dass Eltern ihre Kinder zur Schule schicken können, um Bildung zu erhalten, keine Indoktrination", sagte der Republikaner, ehe er das Gesetz am Montag unterzeichnete. Die oppositionellen Demokraten und LGBTQ-Vertreter üben scharfe Kritik.

Sie haben dem Gesetz den Namen "Don't Say Gay" (Sag nicht schwul) verpasst. Das vor gut drei Wochen vom Parlament des konservativ regierten Bundesstaats verabschiedete Gesetz betrifft Kinder vom Kindergarten bis zur dritten Klasse. Es verbietet, über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität "in einer Weise zu unterrichten, die nicht alters- oder entwicklungsgemäß für Schüler" ist. Nach Ansicht von Kritikern ermöglicht diese Formulierung, das Gesetz auch auf ältere Kinder anzuwenden.

Für dich ausgesucht

LehrerInnen können "spontan" über Thema sprechen

Die RepublikanerInnen entgegnen, der Gesetzentwurf verbiete lediglich, die Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in den offiziellen Lehrplan aufzunehmen. LehrerInnen könnten weiterhin spontan über das Thema sprechen, wenn Kinder danach fragten.

Die Organisation Equality Florida, die sich für LGBTQ-Rechte einsetzt, kritisierte DeSantis für die Unterzeichnung des Gesetzes. Der Gouverneur habe damit den "Ruf unseres Staates als einladender und integrativer Ort für alle Familien beschädigt, er hat uns zum Gespött und zum Ziel landesweiten Hohns gemacht", erklärte die Organisation. "Was noch schlimmer ist. Er hat die Schulen weniger sicher für Kinder gemacht."

Für dich ausgesucht

Die RepublikanerInnen in Florida kämpfen seit Monaten dafür, dass Eltern ein größeres Mitspracherecht darüber haben, was ihre Kinder in der Schule lernen. Neben sexueller Orientierung geht es dabei auch um den Umgang mit Rassismus. Im Februar hatte das Unterhaus des Parlaments von Florida einen Gesetzentwurf verabschiedet, der den Unterricht über Rassismus-Themen als Teil der offiziellen Lehrpläne verbietet.