APA - Austria Presse Agentur

PCR-Test: Kann man einen abgelaufenen Gurgeltest noch verwenden?

Die Gurgeltests haben ein Ablaufdatum. Allerdings können diese noch länger verwendet werden, wie Lead Horizon jetzt erklärte.

Die Versorgung in Wien mit PCR-Tests läuft gut: Pro Woche darf sich jede Person bis zu acht Gurgeltests kostenlos in jeder BIPA-Filiale holen. Das führte allerdings dazu, dass viele Personen die Gurgeltests zu Hause horteten.

Die Tests haben allerdings ein Ablaufdatum. So stellte sich zuletzt immer wieder die Frage, ob abgelaufene Gurgeltests noch verwendet werden können und ob das Ergebnis beeinflusst wird. 

Für dich ausgesucht

Gurgeltest abgelaufen: Kann man ihn noch verwenden?

Wie der Medizintechnikhersteller Lead Horizon, der Gurgeltests in Wien und Oberösterreich anbietet, auf der Website erklärt, bezieht sich das Mindesthaltbarkeitsdatum auf die Flüssigkeit Eprouvette (Vacuette). Der PCR-Test sei nach dem Ablaufdatum noch weitere drei Monate verwendbar, erklärte Lead Horizon. Das Unternehmen bittet sogar darum, die abgelaufenen Tests noch weiter zu verwenden und nicht wegzuschmeißen.

Für dich ausgesucht

Abgelaufene Gurgeltests: Wird das Ergebnis beeinflusst?

"Das hat keinen Einfluss auf das Ergebnis", betont der Hersteller. "Die Tests von Lead Horizon können bis zu drei Monate über das Ablaufdatum hinaus bedenkenlos verwendet werden", erklärt das Unternehmen auf Linkedin.