APA - Austria Presse Agentur

Haushaltshilfen zu 97 Prozent schwarz beschäftigt

Haushaltshilfen haben 2018 in Österreich zu 97 Prozent "schwarz" gearbeitet, also ohne Anmeldung bei der Sozialversicherung, berichtete der "Branchenradar". Jeder siebente österreichische Haushalt hat sich im vergangenen Jahr zumindest einmal die Unterstützung einer Haushaltshilfe geholt. Insgesamt haben die österreichischen Haushalte 2018 6,2 Mrd. Euro für häusliche Dienste ausgegeben.

Für die fehlende Anmeldung bei der Sozialversicherung gibt es mehrere Gründe, so der "Branchenradar". Zum einen werde Putzen eher als informelle "Nachbarschaftshilfe", nicht als vollwertige Dienstleistung gesehen, auch die Bezahlung erfolge "unbürokratisch" in bar. Zum anderen seien auch Haushaltshilfen selbst oft nicht an einer Anmeldung bei der Sozialversicherung interessiert, entweder weil der Putzdienst lediglich als Nebenjob zusätzlich zu einem anderen Dienstverhältnis ausgeübt wird, oder weil neben staatlicher finanzieller Unterstützung nur bis zu einem bestimmten Schwellenwert dazuverdient werden darf.

Die österreichischen Haushalte gaben 2018 insgesamt 6,2 Mrd. Euro für häusliche Dienste aus. Davon entfallen 760 Mio. Euro auf Haushaltshilfen, 390 Mio. auf Gartenpflege und 157 Mio. auf Kinderbetreuung im eigenen Haushalt, etwa durch Babysitter. Alten- und Behindertenpflege machte jedoch mit knapp 4,9 Mrd. Euro den größten Teil der Ausgaben aus. Rund zwei Drittel davon wurde durch staatliche Unterstützungen finanziert, immerhin 1,85 Mrd. bezahlten die Österreich somit privat.