APA - Austria Presse Agentur

Hofer bei NR-Wahl FPÖ-Spitzenkandidat im Burgenland

Im Burgenland wird bei der Nationalratswahl im September erneut Norbert Hofer als Spitzenkandidat für die Freiheitlichen ins Rennen gehen. Der designierte Bundesparteiobmann wurde laut Aussendung vom Landesparteivorstand einstimmig auf Platz eins gewählt. Auf Rang zwei folgt Landesparteisekretär Christian Ries, dahinter die Landesobfrau der "Initiative Freiheitlicher Frauen", Stefanie Karlovits.

Die Landesliste wurde am Samstag in einer Sitzung des Landesparteivorstandes in Mattersburg erstellt. Ries war von Dezember 2017 bis heuer im Mai Nationalratsabgeordneter, musste jedoch seinen Platz nach dem Rücktritt von Hofer als Infrastrukturminister räumen. Ries zeigte sich in einer Aussendung am Sonntag kämpferisch und hält einen Wiedereinzug ins Parlament für machbar. Karlovits kommt aus Hannersdorf (Bezirk Oberwart) und ist Referentin beim Freiheitlichen Parlamentsklub. Auf Platz vier wurde Nationalratsabgeordnete Petra Wagner nominiert, auf Rang fünf kandidiert Landtagsmandatarin Karin Stampfel. Neben der Landesliste führt Hofer auch die Regionalliste Süd an.