APA - Austria Presse Agentur

U-Ausschuss: Holzer-Nachfolger wird in SoKo Tape befragt

Im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss ist am Mittwoch der aktuelle Leiter der "SoKo Tape", Dieter Csefan, geladen.

Sein Vorgänger, der nunmehrige Bundeskriminalamtschef Andreas Holzer, hat seinen für Mittwoch geplanten Auftritt im ÖVP-Untersuchungsausschuss wegen eines Krankenhausaufenthalts abgesagt.

Für dich ausgesucht

Die Abgeordneten werden sich dabei einmal mehr für die Vorgänge nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos im Mai 2019 und die darauf folgende Bildung der SoKo interessieren. Neben der Frage der politischen Einflussnahme auf die Ermittlungen wird wohl abermals die nicht ganz friktionsfreie Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), die ja die Zusammenarbeit mit der SoKo für beendet erklärt hat, beleuchtet werden.