TikTok/ Nurse.Johnn

"Horace": Wir erklären euch, was hinter dem TikTok-Trend steckt

Kennt ihr schon den TikTok-Filter "Horace"? Dieser ist gerade richtig beliebt. Wir erklären euch, woher ihr die Figur kennt.
Maike Karr Maike Karr

Die Video-Plattform TikTok ist dafür berühmt, dass dort die abgefahrensten Ideen viral gehen. Hierbei kann es sich um Filter wie "Crying Face" oder auch Lieder und Tänze handeln. Einer dieser TikTok-Trends ist "Horace". 

"Horace" ist eine runde Animation mit weiten Augen, die einen roten Onesie trägt und die ganze Zeit kreisende, sich wiederholende Tanz-Bewegungen macht. Wie das aussieht, seht ihr weiter unten. 

Für dich ausgesucht

Laut "Indy100" ist TikTok nämlich nicht die Plattform, auf dem "Horace" zuerst aufgetaucht ist. 

Nur als Einschätzung davon, wie prominent "Horace" ist, ist hier ein Video mit ihm, das 20,9 Millionen Aufrufe und 4,1 Millionen Likes bekommen hat. 

Hier ein weiteres Beispiel, wie "Horace" zum Einsatz kommt: 

Für dich ausgesucht

"Horace" wurde auf Instagram verboten 

Obwohl "Horace" auf der Video-Plattform sehr populär ist, war Instagram nicht so sehr über die Figur erfreut, als sie bei ihnen auftauchte. Instagram hat sogar die Figur verboten! Denn die Gestalt trug damals – im Dezember 2019 – noch keinen Onesie, sondern war nackt. Damit wurde es laut "VICE" als "Inhalt für Erwachsene oder sexueller Natur" angesehen und verstoß damit gegen die Richtlinien des Sozialen Netzwerks. 

Ob sich Instagram nun ärgert, dass es die tanzende Figur von seiner Plattform verbannt und dafür in die Arme seines Konkurrenten getrieben hat, der dort einen riesigen Erfolg damit feiern konnte? Darüber kann man wohl nur spekulieren.