Impfpass

APA - Austria Presse Agentur

Impfpass von Abgeordneter Himmelbauer: Aufregung um Video

Der Impfpass der Nationalratsabgeordneten Eva-Maria Himmelbauer steht im Fokus. Der Politikerin wird vorgeworfen, ihn gefälscht zu haben.

Die Corona-Infektionen erreichen in Österreich gerade ein Allzeithoch. Der Druck auf Nichtgeimpfte steigt. Gerade jetzt (und auch sonst) würde es einer Politikerin nicht gerade zugutekommen, wenn man sie beim Fälschen eines Impfpasses erwischen würde. 

Auf Twitter machte am Mittwoch ein Video die Runde, das die Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer (ÖVP) zeigt, wie sie gerade einen Aufkleber von einer Glasampulle eigenständig in einen gelben Impfpass klebt. Eine Aufgabe, die normalerweise gleich nach der Impfung vom medizinischen Personal erledigt wird.

Die Politikerin hat ihren gelben Impfpass während einer Sitzung am Mittwochvormittag "bearbeitet". Unter dem Hashtag #Himmelbauer häufte sich das Entsetzen einiger UserInnen auf Twitter.

Für dich ausgesucht

Fälscht Eva-Maria Himmelbauer ihren Impfpass?

Inzwischen hat die Nationalratsabgeordnete den Vorfall aufgeklärt. In einer Stellungnahme erklärt die ÖVP-Politikerin, sie habe bereits eine offizielle Eintragung im elektronischen Impfpass: 

"Selbstverständlich hat die zuständige Ärztin diese Impfung im elektronischen Impfpass eingetragen. Zusätzlich hat sie mir, weil ich meinen gelben Impfpass nicht mithatte, den leeren Impfstoffbehälter mit der Chargennummer zum Einkleben gegeben, was ich dann auch gemacht habe", so die Abgeordnete in der Stellungnahme. 

"Diese Impfung schützt mein ungeborenes Kind und mich", ergänzt die schwangere Politikerin. Himmelbauer erwartet gerade ihr zweites Kind.