APA - Austria Presse Agentur

Impfpflicht ab 1. Februar in ganz Österreich

Eine generelle Impfpflicht soll ab 1. Februar in ganz Österreich in Kraft treten.

Wie am Freitag bei einem Pressestatement der Regierung verkündet wurde, soll in Österreich ab 1. Februar 2022 eine generelle Impfpflicht in Kraft treten, um die Ausweitung der Corona-Pandemie einzudämmen.

Für dich ausgesucht

Es müsse das gemeinsame Ziel sein, die Ungeimpften zur Impfung zu bringen, anstatt Ungeimpfte einzuschränken, so Bundeskanzler Schallenberg in einer Pressekonferenz am Freitagvormittag. Dies sei trotz der gesetzten Maßnahmen in den vergangenen Monaten nicht gelungen. Zu viele haben sich nicht impfen lassen.

Man habe sich zu einem schwierigen Beschluss durchgerungen: Eine bundesweite Impflicht ab 1. Februar 2022. Man wolle damit eine fünfte Welle verhindern.

Die zuvor von vielen Seiten geforderte Impfpflicht (zum Beispiel von der Ärztekammer) wird also tatsächlich umgesetzt. Weiters hatten sich etwa der steirische Landeschef Hermann Schützenhöfer und auch Tirols Landeshauptmann Günther Platter (beide ÖVP) dafür stark gemacht.