APA - Austria Presse Agentur

Impfpflicht für Gesundheitspersonal in Griechenland in Kraft

In Griechenland ist am Mittwoch die Frist für Krankenhauspersonal, sich verpflichtend gegen Corona impfen zu lassen, abgelaufen.

Die Regierung hatte dies gesetzlich festgelegt. Wer die Impfung weiterhin verweigert, könnte vom Dienst suspendiert werden und keinen Lohn bekommen. "Das Gesetz wird Anwendung finden", sagte der Gesundheitsminister Thanos Plevris im Staatsfernsehen. Zunächst gab es keine Informationen, ob Impfverweigerer vom Dienst suspendiert wurden.

Für dich ausgesucht

Dennoch zeigten sich am Mittwoch manche GegnerInnen des Vorhabens hart: Einige Dutzend von ihnen demonstrierten vor den Eingängen von Krankenhäusern in Athen und Thessaloniki, wie das Fernsehen zeigte. "Keine Impfpflicht", skandierten sie. Die Impfverweigerer werden auf etwa 20 Prozent des Krankenhauspersonals geschätzt.

In ihrer Mehrheit sind es Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger. Das Gesundheitsministerium hat aus diesem Grund alle Urlaube von Krankenhauspersonal ab 1. September annulliert und plant, neues Personal einzustellen.