APA - Austria Presse Agentur

Impfstoffhersteller BioNTech mit deutlichem Gewinnsprung

Der Erfolg seines Corona-Impfstoffs hat dem deutschen Unternehmen BioNTech einen riesigen Sprung bei Umsatz und Gewinn beschert.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, stieg der Nettogewinn im zweiten Quartal 2021 auf knapp 2,8 Milliarden Euro, nach einem Verlust von 88,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Für die ersten sechs Monate dieses Jahres belief sich der Überschuss auf gut 3,9 Mrd. Euro, nach einem Verlust von knapp 142 Mio. Euro im Vorjahr.

Der Umsatz wurde in dem mit 30. Juni beendeten Quartal auf rund 5,3 Mrd. Euro geschätzt, nach 41,7 Mio. Euro im Vorjahr. Für das erste Halbjahr ergab sich ein Gesamtumsatz von fast 7,4 Mrd. Euro, nach gut 69 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Für dich ausgesucht

BioNTech hat die Prognose für den Umsatz mit seinem Covid-19-Impfstoff im laufenden Jahr angehoben und erwartet mit dem Vakzin nun Verkaufserlöse von 15,9 (bisher: 12,4) Mrd. Euro. Die Umsatzerwartung basiere auf den derzeit unterzeichneten Lieferverträgen über rund 2,2 Mrd. Impfdosen 2021, wie das Unternehmen mitteilte. US-Partner Pfizer hatte die Absatzprognose für den Impfstoff Ende Juli erhöht, nachdem weitere Lieferverträge abgeschlossen wurden.

Insgesamt peilt BioNTech bis Jahresende nun eine Produktionskapazität von 3 Mrd. Dosen an und weitere bis zu 4 Mrd. Einheiten im Jahr 2022.