APA - Austria Presse Agentur

Innsbrucks Bürgermeister Willi "offen" für teilweise Impfpflicht

Der grüne Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi zeigt sich "offen" für eine Ausdehnung der Impfpflicht bzw. eine teilweise Impfpflicht.

Wie zuletzt die Vorsitzende der Bioethikkommission, Christiane Druml, kann er sich eine Pflicht nicht nur im gesamten Bildungs-, Pflege-und Gesundheitsbereich vorstellen, sondern etwa auch für alle körpernahen Berufe, sagte Willi der "Tiroler Tageszeitung" (Montagsausgabe).

Für dich ausgesucht

"Wir müssen uns dieser Frage offen stellen, aus meiner Sicht rückt nämlich die Verantwortung für die Gesellschaft in den Mittelpunkt", so Willi. Und das rechtfertige diese Vorgangsweise. Es gelte, die Verhältnismäßigkeit abzuwägen: "Und da bin ich offen für eine Ausdehnung der Impfpflicht."

Für dich ausgesucht

Zuletzt seien auch in Innsbruck die Infektionen gestiegen. "Ich gebe zu, da denkt man schon auch darüber nach, ob nicht auch im städtischen Bereich eine Impfpflicht notwendig wäre", erklärte der Bürgermeister, der eine Beschleunigung des Impftempos einmahnte. Das Ziel der Herdenimmunität müsse erreicht werden.