APA - Austria Presse Agentur

Iran: Drastischer Anstieg der Corona-Neuinfektionen

Im Iran ist die Anzahl der Neuinfektionen und der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus erneut drastisch gestiegen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Mittwoch wurden binnen eines Tages 193 Todesfälle und 21.954 Neuinfektionen im Zusammenhang mit dem Virus erfasst. Die vierte Corona-Welle sei eingetreten. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Ausbruch der Pandemie im Februar 2020 liege bei fast 2 Millionen, die der Toten über 63.000.

Für dich ausgesucht

Drastischer Anstieg durch Reisen 

Den drastischen Anstieg begründet das Ministerium mit den Lockerungen während der zweiwöchigen persischen Neujahrsferien (21. März bis 2. April). In dieser Zeit waren viele IranerInnen auf In- und Auslandreisen und hielten die Corona-Verhaltensregeln nicht ein.

Daher sollen erneut strenge Lockdowns verhängt werden. Außerdem sollen mehrere Wirtschaftsbereiche eingestellt und die Basars und Einkaufszentren für zumindest eine Woche geschlossen werden. Besonders schlimm ist es in Teheran mit seinen fast 13 Millionen EinwohnerInnen.

Die Massenimpfungen für die 83 Millionen IranerInnen gegen das Coronavirus sind für September geplant. Bis dahin sollen mehr Impfstoffe eingeführt und auch die im Land selbst produzierten Vakzine nach dem Ende der Testphasen eingesetzt werden. Wegen der Wirtschaftskrise konnte die Islamische Republik bisher lediglich um die 2 Millionen Impfdosen einführen.