APA - Austria Presse Agentur

Israel und USA testeten erfolgreich Raketen-Abwehrsystem

Israel und die USA haben erfolgreich das Raketenabwehrsystem Arrow-3 getestet. Das Abwehrsystem, das ballistische Raketen außerhalb der Atmosphäre abfangen kann, bildet die höchste Stufe von Israels mehrstufiger Raketenabwehr. Es ist auf Langstreckenraketen - wie etwa aus dem Iran - ausgerichtet.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte, das System verleihe seinem Land "die Fähigkeit, gegen ballistische Raketen vorzugehen, die aus dem Iran oder überall sonst auf uns abgefeuert werden". Dies sei "eine große Errungenschaft für Israels Sicherheit". Der gemeinsame Test sei in Alaska abgehalten worden, teilte das israelische Verteidigungsministerium am Sonntag mit.

Im Streit um das internationale Atomabkommen mit Teheran haben sich Spannungen zwischen den USA sowie Großbritannien und dem Iran verschärft. Es herrscht die Sorge vor einem neuen Golf-Krieg, der auch Israel betreffen könnte.

Israelische Kampfjets bombardieren immer wieder Ziele im Nachbarland Syrien. Viele Angriffe richten sich nach israelischen Angaben gegen iranische Ziele dort sowie Waffenlieferungen an die Hisbollah. Die vom Iran finanzierte libanesische Schiitenmiliz ist ein wichtiger Verbündeter von Präsident Bashar al-Assad und kämpft an der Seite der Regierung. Israel will den Iran daran hindern, sich dauerhaft militärisch in Syrien zu etablieren.