APA - Austria Presse Agentur

Israels Premier seltener Gast bei ägyptischem Präsidenten

Erstmals seit zehn Jahren ist mit Naftali Bennett wieder ein israelischer Ministerpräsident offiziell zu Gast in Ägypten.

Bennett werde dort am Montag zu einem Treffen mit Präsident Abdel Fattah al-Sisi im Küstenort Sharm el-Sheikh erwartet, teilte das ägyptische Präsidialamt mit. Dabei solle es unter anderem um die Wiederbelebung des Friedensprozesses zwischen Israel und den Palästinensern gehen. Es ist der erste offizielle Besuch dieser Art seit 2011. 

Für dich ausgesucht

Ägypten als Vermittler zwischen Israel und Palästina 

Ägypten hatte Israel als erstes Land der arabischen Welt im Jahr 1979 anerkannt und einen Friedensvertrag mit Israel geschlossen. Ägypten trat im Konflikt zwischen Israel und den PalästinenserInnen schon mehrfach als Vermittler auf. Kairo vermittelte zuletzt die Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Palästinenser-Organisation Hamas. Diese trat am 21. Mai in Kraft. Sie beendete einen militärischen Waffengang über elf Tage zwischen Israel und militanten PalästinenserInnen im zwischen Israel und Ägypten gelegenen Gazastreifen.

Die Friedensgespräche zwischen Israel und der Palästinenserführung unter US-Vermittlung liegen seit 2014 auf Eis. Die PalästinenserInnen warfen dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump vor, einseitig Partei für Israel zu ergreifen.

Für dich ausgesucht

Ägypten hatte sich auch zuvor um Vermittlung im Friedensprozess bemüht. Entscheidend sind dabei vor allem die Beziehungen der Regierung in Kairo zur Hamas im Gazastreifen. Ägypten kontrolliert den einzigen Grenzübergang in den schmalen Küstenstreifen am Mittelmeer und ließ Verwundete der Angriffe in Gaza im Mai auch in ägyptischen Krankenhäusern behandeln.

Schon im Dezember hatte es Spekulationen über einen möglichen Besuch von Bennetts Vorgänger Benjamin Netanyahu bei Sisi gegeben. Beim letzten offiziellen Besuch hatte Netanyahu 2011 den inzwischen verstorbenen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak besucht. Sisi traf Netanyahu erstmals 2017 am Rande der UNO-Generalversammlung in New York, 2018 gab es zudem Berichte über einen geheimen Besuch Netanyahus in der ägyptischen Hauptstadt.