APA - Austria Presse Agentur

Italien rechnet mit 2026 als Bau-Ende von Brennerbasistunnel

Die italienische Regierung rechnet, dass der Bau des Brennerbasistunnels (BBT) bis 2026 abgeschlossen werden könnte. Bis 2028 soll dann auch die Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Mailand und Venedig fertiggebaut werden.

"Wenn der BBT 2026 und die Hochgeschwindigkeitsstrecke Mailand-Venedig bis maximal 2028 fertiggebaut werden, können wir sagen, dass wir unser Ziel erreicht haben. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Zeiten für die Errichtung eines Bahn-Infrastrukturprojekts viel länger als jene für den Bau einer Straße sind. Im Laufe von vier bis fünf Jahren können wir unser Ziel erreichen", sagte die italienische Verkehrsministerin Paola De Micheli bei der Eröffnung der Baustelle für die Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke Verona-Vicenza am Montag.

Die Ministerin bestätigte das Interesse der Regierung in Rom für den Bau eines Unterwassertunnels zwischen Sizilien und dem Festland. "Wir haben diesen Vorschlag von einer Gruppe von Ingenieuren erhalten. Wir werden den Vorschlag im Rahmen der Projekte vorstellen, die wir mit den Finanzierungen des 'Recovery Funds' konkretisieren wollen", so die Ministerin.