APA - Austria Presse Agentur

Italiens Ex-Premier Berlusconi aus Krankenhaus entlassen

Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat am Freitag die Mailänder Klinik San Raffaele verlassen, in der er 45 Tage verbracht hat. Der 86-Jährige verließ die Klinik in Begleitung seiner Lebensgefährtin Marta Fascina und winkte den Journalisten, die auf ihn warteten, zu.

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni begrüßte Berlusconis Spitalentlassung. "Silvio, wir warten auf dich, um zusammen noch viele Kämpfe zu führen", twitterte Meloni.

Berlusconi war Anfang April in das Krankenhaus gekommen. Zwölf Tage wurde er wegen einer chronischen Leukämie und Lungenentzündung auf der Intensivstation behandelt. Danach konnte er die Intensivstation verlassen und auf eine Normalstation verlegt werden.

Berlusconi prägte über Jahrzehnte das politische Leben Italiens. Der Rechtspopulist und Medienunternehmer war von 1994 bis 2011 mit Unterbrechungen insgesamt vier Mal italienischer Ministerpräsident.

Seit Jahren schon ist er gesundheitlich angeschlagen. Ende 2020 erkrankte er etwa an Corona und einer Lungenentzündung. In den Jahren davor musste er wegen einer Harnwegsinfektion stationär behandelt werden. 2016 hatte er sich einer Herzoperation unterzogen.