APA - Austria Presse Agentur

Jahreswechsel wird vor allem auf den Bergen extrem mild

Extrem milder Jahreswechsel wird in Österreich erwartet, "vor allem auf den Bergen", wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Samstag berichtete. In den Niederungen ist es mit teils dichtem Nebel oft deutlich kühler.

In den Niederungen südlich des Alpenhauptkammes sowie im Osten und Südosten startet das neues Jahr mit Nebel oder Hochnebel von unterschiedlicher Beständigkeit. Selbst während der Nachmittagsstunden bleiben hier die Chancen auf Nebelauflösung gering. Überall sonst überwiegt jedoch sonniges und warmes Wetter, so die ZAMG.

Meist zieren nur dünne hohe Wolkenfelder am Neujahrstag den Himmel. Stellenweise macht sich leicht föhniger Wind aus Südost bis Südwest bemerkbar, vor allem in den Niederungen bleibt es aber schwach windig. Auf Frühtemperaturen zwischen minus drei in den Tälern Osttirols und örtlich elf Grad im föhnigen Rheintal folgen Tageshöchstwerte je nach Nebel oder Sonne von fünf bis 18 Grad.

In der Schweiz zeichnet sich unterdessen einer der wärmsten Jahreswechsel seit Messbeginn Mitte des 19. Jahrhunderts ab. Bereits in der Nacht auf den Silvestertag sind neue Temperatur-Höchstwerte registriert worden, so etwa in Basel, wo das Thermometer um 1.00 Uhr 16,7 Grad anzeigte - ein Rekord.

Für die hohen nächtlichen Temperaturen waren zwei Faktoren verantwortlich: Einerseits erreichte aus Südwesten extrem warme Luft die Schweiz. Anderseits mischte der Wind die warme Luft in der Höhe konstant unter kühlere Luft in der Bodenschicht. Mit nachlassendem Wind sank denn auch die Temperatur und erreichte um 9.00 Uhr in Basel "nur" noch 11,1 Grad.

In Deutschland sollten zu Silvester Temperaturrekorde "pulverisiert" werden. Bis zu 20 Grad erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Schon Samstag früh zeigten manche Stationsthermometer entlang des Rheins 17 Grad. "Im Südwesten sowie mit Föhnunterstützung auch in Alpennähe sind bis zu 20 Grad, am Oberrhein sogar bis zu 22 Grad drin", sagte ein Meteorologe voraus.