APA - Austria Presse Agentur

Japanischer Star-Architekt Arata Isozaki ist tot

Der japanische Star-Architekt Arata Isozaki ist tot. Wie sein Architekturbüro am Freitag bestätigte, starb Isozaki bereits am Mittwoch in seinem Haus in Okinawa im Alter von 91 Jahren an Altersschwäche. Er galt als Meister der zeitgenössischen japanischen Architektur, der in seinen geometrischen Bauwerken Einflüsse aus der asiatischen und der westlichen Kultur vereinte.

Unter seinen bekanntesten Bauten sind das Museum of Contemporary Art in Los Angeles und der Palau Sant Jordi in Barcelona, der für die Olympischen Sommerspiele 1992 gebaut wurde. Isozaki entwarf auch mehrere Konzerthäuser und Museen in Japan und China, den Verwaltungssitz des US-Unterhaltungskonzerns Disney in Florida und den Allianz-Tower in Mailand.

2019 wurde Isozaki als erster Japaner mit dem renommierten Pritzker-Preis ausgezeichnet. Diese Auszeichnung gilt als Nobelpreis der Architektur.