Japans Kaiserpaar beginnt Staatsbesuch in Großbritannien

Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako werden von König Charles empfangen
Mit einem offiziellen Empfang durch König Charles III. und seine Ehefrau Königin Camilla beginnt am Dienstag ein Staatsbesuch des japanischen Kaiserpaares in Großbritannien.

Die Monarchen treffen sich am Vormittag auf dem Exerzierplatz Horse Guards Parade, wo Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako von einer Ehrenwache begrüßt werden. 

Per Kutsche legen die Staatsoberhäupter sowie der britische Thronfolger Prinz William dann den kurzen Weg zum Mittagessen im Buckingham-Palast zurück. Anschließend führt König Charles den Kaiser durch eine Sonderausstellung der Picture Gallery zu Exponaten mit Japan-Bezug. Am Nachmittag wollen Naruhito und Masako die Westminster Abbey besichtigen, bevor sie am Abend zu einem Staatsbankett im Buckingham-Palast zurückerwartet werden.

Der dreitägige Staatsbesuch dauert bis Donnerstag. Zum Abschluss wird der Kaiser am Grab von Charles' Mutter Queen Elizabeth II. auf Schloss Windsor einen Kranz niederlegen.

Das Kaiserpaar war bereits am Samstag in der britischen Hauptstadt gelandet und hatte seitdem mehrere private Termine wahrgenommen. Nach Abschluss der offiziellen Visite wollen der Kaiser und die Kaiserin noch ihre früheren Colleges an der Universität Oxford besuchen, bevor sie am Freitag abreisen.

Kommentare