APA - Austria Presse Agentur

Jede/r fünfte Verkehrstote im Vorjahr war MotorradfahrerIn

74 der 344 Verkehrstoten im vergangenen Jahr sind MotorradfahrerInnen gewesen. 3.553 BikerInnen wurden bei Unfällen verletzt.

"Motorräder haben kaum eine Knautschzone, die die Aufprallenergie im Falle eines Sturzes absorbiert. Umso wichtiger ist auch bei kurzen Strecken oder sehr heißem Wetter das Tragen einer kompletten Schutzkleidung", betonte Christoph Marek, Vorstand der Versicherungstechnik Allianz Österreich, am Freitag in einer Aussendung.

Für dich ausgesucht

Keine ausreichende Schutzkleidung

So werde zwar die Maschine mit größter Sorgfalt gepflegt, aber auf eine ausreichende Schutzkleidung verzichtet und bereits schadhafte Helme mit zerkratzten Visieren verwendet. Motorradunfälle seien oft Alleinunfälle.

Ursachen sind die falsche Einschätzung der Geschwindigkeit oder des Abstandes zu anderen Fahrzeugen, mahnen Unfallexperten des Allianz Zentrums für Technik (AZT). Bei jüngeren Lenkern führen die fehlende Fahrpraxis und eine erhöhte Risikobereitschaft oft zu Unfällen.